Seminar:
4. Use it or lose it
Neurobiologisches Lernen im Kleinkindalter praktisch unterstützen!
Mit den Fragen der Neurobiologie beschäftigen wir uns, um zu wissen, wie Kinder lernen. Denn nur durch das Wissen darüber, wie Kinder lernen, können wir Bildungsprozesse für sie gestalten und adäquat auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen.
Aber was bedeutet das konkret? Im ganzheitlichen Erleben bauen Kinder persönliche Beziehungen zu Dingen, Menschen und Vorgängen auf. In dem Seminar wird sich theoretisch und praktisch mit der Gehirnentwicklung von Kleinkindern auseinandergesetzt und das sehr komplexes Thema auf das Wesentlichste reduziert.
6 Stunden (kann auch als halbtägiges Seminar gebucht werden)
Aber was bedeutet das konkret? Im ganzheitlichen Erleben bauen Kinder persönliche Beziehungen zu Dingen, Menschen und Vorgängen auf. In dem Seminar wird sich theoretisch und praktisch mit der Gehirnentwicklung von Kleinkindern auseinandergesetzt und das sehr komplexes Thema auf das Wesentlichste reduziert.
In dem Seminar lernen Sie:
- Zahlen, Daten, Fakten zum menschlichen Gehirn
- Neuste wissenschaftliche Erkenntnisse der Neurobiologie für die Gehirnentwicklung in den ersten drei Lebensjahren
- Gehirnentwicklung und Struktur sowie Aufbau des Gehirns
- Theorie/Praxis Transfer und wie die Neurobiologie für Lernprozesse genutzt werden kann
- Viele praktische Umsetzungsideen für den pädagogischen Alltag
Seminardauer:
1 Fortbildungstag6 Stunden (kann auch als halbtägiges Seminar gebucht werden)